Basler Brot Hell

Schweizer Kantonsbrote

Kommentare 1
Brot

Die Schweizer Kantonsbrote

Die Kantonsbrote wie wir sie heute kennen wurden erst 1950 anlässlich der Bäckerei-Fachausstellung ESPA in Lugano als Marketing-Initiative der Schweizer Bäcker lanciert. Viele der Brote wurden zwar schon vorher schon als Alltagsvarianten produziert, allerdings mit unterschiedlicher Bekanntheit und Verbreitung in der Schweiz.

Die Rezepturen haben sich im Verlaufe der Zeit den neuen Techniken und dem veränderten Geschmack der Konsumenten angepasst. Die Website „Das kulinarische Erbe der Schweiz“ dokumentiert für zahlreiche der Kantonsbrote auch deren Entstehungsgeschichte und Varianten.

Und ich backe jetzt meine Varianten. Eine nach der anderen. Über die kommenden Wochen und Monate werde ich die Liste „abarbeiten“.

Liste Kantone / Kantonsbrote

Veröffentlicht von

Blogger. Pixelfreund. Twitter. Vespa. Fotografie. Foodie. Geocaching. Digital Art. Netzkultur.

1 Kommentar

  1. Pingback: Tessinerbrot / Tessinerli / Pane Ticinese | foodies.pixelfreund.ch

Schreibe einen Kommentar