Totenbeinli – Nussstangen – Croquants aux noisettes

Kommentare 0
Dessert

Totenbeinli, Oss da mort im Engadin oder Gli Ossi in Livorgno. Dass diese Nussstangen ursprünglich einen religiösen Hintergrund haben – und daher den morbiden Namen – ist nicht mehr vielen bekannt. Die meisten kennen die Totenbeinli unter dem Namen Nusstängeli in der Familienpackung vom Grossverteiler.  Ich mag diese aber lieber handgemacht. In den Rezeptbüchern finden sich viele Varianten. Die grosse Frage scheint: Werden die Totenbeinli vor oder nach dem Backen geschnitten? Für mich ist klar. Die Nussstangen werden zuerst geschnitten und dann gebacken. Ansonsten verwechselt man sie mit Biscotti. Trotzdem haben ich mit dem Rest des Teiges auch noch eine zweite, eine Biscotti Variante gebacken. Die beiden Varianten siehst Du in der Bildergallerie.

Die Oss da mort wurden zu Allerseelen am 2. November zubereitet, dem römisch-katholischen Totenfest. Durch Gebete, Fürbitten, Almosen und Friedhofgesänge wird den Verstorbenen gedacht. Anfangs November soll der Schleier zwischen der Welt der Lebenden und derjenigen der Toten besonders durchlässig sein. An Allerseelen besuchen die Toten deshalb gern ihre einstmalige Heimstatt und ihre Liebsten, die ihnen im Gegenzug Speis und Trank bereiten. Unter anderem eben die schaurig-nussigen Totenbeinli.

Quelle: https://www.ticinoweekend.ch/produkt/oss-da-mort-totenbeinli-gebaeck/

Zutaten

  • 75 g Butter, Zimmertemperatur
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1/2 Zitronenschale gerieben
  • 1 TL Zimt oder 1 Messerspitze Nelkenpulver oder 1 Messerspitze Lebkuchengebäck
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Haselnüsse, gemahlen
  • 200 g Haselnüsse, ganz
  • 250 g Weissmehl
  • Eiweiss zum Bestreichen

Zubereitung

  1. Die Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer geschmeidig rühren.
  2. Zucker, Eier und die geriebene Zitronenschale dazugeben und schaumig rühren.
  3. Salz und die gemahlenen Haselnüsse mit der Masse (und evt. Zimt oder Nelkenpulver,) vermischen.
  4. Die ganzen Haselnüsse im Ofen leicht rösten (Richtangaben: 180 Grad / 12 Minuten), in der Hälfte der Zeit etwas wenden
  5. In einem Küchentuch abkühlen lassen und danach im Tuch oder in den Händen reiben um die Häutchen zu entfernen.
  6. Die Nüsse unter die Masse rühren.
  7. Anschliessend das Mehl beigeben und alles zu einem festen Teig kneten.
  8. Den Teil mit einer Folie abdecken und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  9. Den Teig auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick auswallen (die Variante Biscotti 1 cm dick). Grosse Stangen schneiden und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  10. Totenbeinli mit Eiweiss bepinseln.

Backen

  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. 25 Minuten in der Ofenmitte backen (die kleine Biscotti max. 18 Minuten).
  3. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Bilder

Quellen

Veröffentlicht von

Blogger. Pixelfreund. Twitter. Vespa. Fotografie. Foodie. Geocaching. Digital Art. Netzkultur.

Schreibe einen Kommentar